Aktuelles

„Wohnen im Alter“

Am 21.10.2022 fand zum ersten Mal eine Konferenz zur Wohnsituation der älteren Bevölkerung im Stadtbezirk 10 (Garath/Hellerhof) statt.  

Zuvor entstand aus einem Ad hoc-Arbeitskreis des Seniorenrats Düsseldorf die Idee einer gemeinsamen Konferenz zum Thema „Wohnen im Alter“ in diesem Bezirk. Ziel war es, die örtlichen Wohnungsanbieter sowie Vertreter aus Politik, Fachämtern, Kirchen, Sozialverbänden und örtlichen Einrichtungen zusammenzubringen, um über die Frage zu diskutieren, wie die Wohnsituation in Garath und Hellerhof – speziell für ältere Menschen – verbessert werden kann. Welche Chancen und Risiken bestehen in diesem Bezirk? 

Zur Klärung dieser Fragen, wurden zunächst die Wohnquartiere der einzelnen Gesellschaften und mögliche Barrierefreiheiten, sowie ein neues Bauprojekt an der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße vorgestellt. Eine Mitarbeiterin des Stadtplanungsamts berichtete über Umsetzungen des Projekts „Garath 2.0“ und die daraus resultierenden Erfolge. Seitens des Amts für Wohnungswesen wurde die bereits aktive, digitale Plattform „Wohnungstauschbörse“ vorgestellt. Die Teilnehmer der Konferenz hatten im Anschluss die Gelegenheit miteinander in den Austausch zu kommen und relevante Themen zu diskutieren, u.a. Anregungen zu Wohnumfeldverbesserungen, Aufenthalts- und Gemeinschaftsräumen, mögliche Unterstützung der Wohnungswirtschaft im Hinblick auf die sozialräumlichen Daten und der Wunsch einer verstärkten Teilnahme an der Stadtbezirkskonferenz. 

Die Teilnehmer verständigten sich am Ende der Konferenz über einen weiteren regelmäßigen, Austausch dieses Formats und lobten die zahlreiche Teilnahme der unterschiedlichen Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Sozialem.