Aktuelles

Pressemitteilung zur Sommerlounge der AdW Düsseldorf und der Region am 11.08.2022

In der Glühofenhalle auf dem Areal Böhler fand gestern Abend der jährliche Branchentreff mit Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie Verbänden statt.
Thomas Hummelsbeck, Vorsitzender der AdW, konnte viele Gäste begrüßen, nutzte aber auch die Gelegenheit, auf die zahlreichen und gleichzeitigen Herausforderungen unserer Branche hinzuweisen. Zinsanstieg, Änderung der Fördersysteme, Baukostensteigerungen, Liefer- und Personalengpässe und schlussendlich die Energiekrise zwingt unsere Branche zu harten Schnitten. So wird der Wohnungsneubau zeitnah deutlich abnehmen, energetische Modernisierungen deutlich erschwert und die Versorgung mit Wärme aus fossilen Energien wohl nicht nur in diesem Winter eine Herausforderung.

Claudia Zuschke überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller und machte deutlich, wie wichtig und positiv die Zusammenarbeit mit den bestandshaltenden Unternehmen der AdW in und für Düsseldorf sowie der Region ist.

Ministerin Mona Neubaur nahm in ihrem virtuellen Grußwort auch auf die aktuellen Herausforderungen für die Branche, aber auch das ganze Lande Bezug. Appellierte an die Wohnungswirtschaft, gemeinsam mit der neuen Landesregierung alles zu tun, um für bezahlbaren Wohnraum weiter und verstärkt zu sorgen und die Klima- bzw. Wärmewende aktiv mit dem Wechsel auf erneuerbare Energien anzugehen.

Dr. Christian Klepp, Meteorologe und Klimaforscher ging in seinem spannenden und von eindrucksvollen Fotos begleiteten Vortrag auf den Klimawandel und dessen Folgen für unseren Planeten, Fauna, Flora und Menschheit. Er schloss mit dem Fazit, dass es nicht 5 vor zwölf ist, sondern 5 Sekunden vor zwölf. Aber wenn alle Menschen auf diesem Planeten sich einschränken und bewusster leben würden, dann wäre schon viel erreicht.

Bei einem Get Together und angeregten Gesprächen klang der Abend aus.